Wichtige Bahnstrecke im Ruhrgebiet ist wieder frei

Zwei Wochen lang gab es durch die Sperrung auch Probleme für Bahnpendler in Bottrop und Gelsenkirchen.

© Petair - Fotolia
  • S- und Regionalbahnen sind ausgefallen oder umgeleitet worden
  • Neue Probleme zwischen Bottrop und Recklinghausen/Haltern

Bahnpendler im Ruhrgebiet können teilweise aufatmen: Die Bauarbeiten zwischen Essen und Duisburg sind seit gestern Abend beendet. Während der Osterferien hatten die Arbeiten auf der wichtigen Strecke für massive Probleme gesorgt: S- und Regionalbahnen von Bottrop nach Essen wurden durch Busse ersetzt, am Gelsenkirchener Hauptbahnhof wurden Regionalexpresse umgeleitet oder sind ganz ausgefallen.

Weitere Sperrung seit gestern Abend

Während die eine Großbaustelle durch ist, gibt es auf anderen Strecken neue Behinderungen. Seit gestern Abend (20.30 Uhr) fährt die S9 vom Bottroper Hauptbahnhof über Gladbeck nach Recklinghausen nicht mehr. Auch der Abzweig über Gelsenkirchen-Buer nach Haltern ist gesperrt. Als Bahnkunden müsst ihr auf Ersatzbusse umsteigen. Die Arbeiten auf diesen Strecken dauern bis zum 25. Mai.

Weitere Meldungen

skyline