Wichtige Bahnstrecke ist ab heute Abend wieder frei

Die Sperrung zwischen Essen, Bochum und Dortmund wird um 21 Uhr aufgehoben - dadurch dürfte sich auch der Bahnverkehr in Gelsenkirchen wieder normalisieren.

© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • Umleitungen sorgten immer wieder für Verspätungen
  • Weitere Sperrung der Strecke steht im Herbst an

Ab heute Abend können Bahnpendler unter euch auf weniger Verspätungen und Zugausfälle hoffen. Um 21 Uhr wird nach rund zwei Monaten die gesperrte Strecke von Essen über Bochum nach Dortmund wieder freigegeben. Dadurch soll sich der Bahnverkehr im Ruhrgebiet wieder normalisieren. In den vergangenen Wochen wurden zum Beispiel einige Fern- und Regionalzüge über Gelsenkirchen umgeleitet. Das hat zwischen dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof und Dortmund immer wieder für große Verspätungen gesorgt. Auch die zwischenzeitlich eingestellte RB32 kann zwischen den beiden Städten wieder fahren.

Die Bahn hat in den letzten zwei Monaten die wichtige Strecke für den Rhein-Ruhr-Express ausgebaut. Deshalb hielt am Bochumer Hauptbahnhof bis auf die S-Bahn kein einziger Zug. Im Herbst braucht ihr als Bahnpendler wieder starke Nerven: Dann wird die Strecke zwischen Essen und Dortmund noch einmal für rund zwei Monate gesperrt. 

Weitere Meldungen

skyline