Wieder Bahnstreik bei uns - einige Züge fahren

Der mittlerweile sechste Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL ist in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen angelaufen.

© anjajuli - Fotolia
  • Seit 2.00 Uhr läuft Warnstreik im Personenverkehr
  • Private Bahnunternehmen fahren nach Plan

Viele Bahnpendler unter euch müssen sich heute wieder eine andere Fahrmöglichkeit suchen. Seit 2 Uhr läuft der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr der Deutschen Bahn – er dauert insgesamt 24 Stunden. Im Güterverkehr ging der Streik schon gestern Abend los. Die Bahn bezeichnete den Schritt der Gewerkschaft als „blanke Zumutung“ für Reisende und hatte gegen den Streik Klage eingereicht - in der ersten Instanz ohne Erfolg. Züge auf Linien, die von Bahn-Konkurrenten betrieben werden, fahren ganz normal. Dazu zählen unter anderem die RRX-Züge von National Express sowie die Linien der Eurobahn wie der RE 3 ab Gelsenkirchen. Knackpunkt im Tarifstreit zwischen der GDL und der Deutschen Bahn ist die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich für Mitarbeiter im Schichtdienst. 

Hier gibt es aktuelle Infos zu eurer Zugverbindung.

Weitere Meldungen

skyline