Wieder Schiffsverkehr im Gelsenkirchener Hafen

Nach rund anderthalb Monaten läuft ab heute der Schiffsbetrieb im Gelsenkirchener Stadthafen fast wieder normal.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Rohrleitungsbrücke stabilisiert
  • Große Auswirkungen durch Sperrung

Vor Weihnachten hatte ein Frachter eine Rohrbrücke gerammt und stark beschädigt. Seitdem durften keine Schiffe mehr unter dem kaputten Bauwerk herfahren. In den vergangenen Wochen wurde die Brücke so stabilisiert, dass die Durchfahrt für den Schiffsverkehr jetzt wieder freigegeben werden kann - vorerst allerdings nur in den Abend- und Nachtstunden (18.00-6.00 Uhr), weil tagsüber noch an der Brücke gearbeitet werden muss.

Die Sperrung hatte große Auswirkungen auf die Betriebe im Gelsenkirchener Stadthafen: Ein großes Tanklager und eine Malzerei konnten teilweise nicht per Schiff beliefert werden - Rohstoffe mussten auf Lastwagen umgeladen werden. Ende Mai wird die Brücke neu gebaut. Das sei schon länger so geplant gewesen, sagt die Hafengesellschaft.

Weitere Meldungen

skyline