Wiesmannstraße in Gladbeck wird zur Dauerbaustelle

Autofahrer in Brauck müssen sich ab heute für fast zwei Jahre auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Die Wiesmannstraße in Gladbeck aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Letzter Schritt des Umbaus Horster Straße
  • Innovatives Entwässerungssystem unter der Straße

Von heute an müssen sich Autofahrer in Gladbeck-Brauck auf Behinderungen einstellen: Die Wiesmannstraße wird bis zum Sommer 2023 zur Dauerbaustelle. Damit geht der Umbau der Horster Straße im Süden Gladbecks endgültig zu Ende. Gebaut wird im Abschnitt zwischen der Bushaltestelle „Hunsrückstraße“ und der Gelsenkirchener Stadtgrenze, am Ende soll dort auch ein Kreisverkehr entstehen. Stolz ist die Stadt Gladbeck auf ein innovatives Entwässerungssystem: Unter dem Grünstreifen in der Mitte der Straße kann Regenwasser für die dort geplanten Bäume gespeichert werden.

Das passiert im Detail:

Die Baustelle ist in drei Phasen unterteilt. Zunächst wird die südliche Seite der Wiesmannstraße gebaut, der Verkehr kann in beiden Richtungen durch die Baustelle fließen. Danach ist die Gegenrichtung dran, hier muss der Verkehr aber teils umgeleitet werden. Als dritte Phase kommt dann der Kreisverkehr, das dauert aber noch eine ganze Weile. Auch Busse müssen durch die Baustelle teils umgeleitet oder Haltestellen verlegt werden. Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage der Vestischen.

Weitere Meldungen

skyline