Windrad auf Halde Mottbruch geht bald in Betrieb

Auf der Mottbruch-Halde in Gladbeck soll sich bald das neue Windrad drehen: Der Betreiber Steag aus Essen hat uns gesagt, dass die Anlage spätestens Mitte Februar in Betrieb gehen soll.

Montage des zweiten Rotorblatts
© Steag
  • Restarbeiten haben sich verzögert
  • Stadt Gladbeck ist gegen das Windrad

Die finalen Restarbeiten hätten sich über die Weihnachtstage verzögert - jetzt stünden noch letzte Arbeiten am Netzanschluss aus. Die Inbetriebnahme des Windrads war zuletzt mehrmals verschoben worden - unter anderem hatte es Probleme wegen schlechten Wetters gegeben. Parallel läuft noch ein Rechtsstreit mit der Stadt Gladbeck, die gegen das Windrad ist. Langfristig will die Steag mit der Anlage Energie für 3.500 Haushalte erzeugen.

Weitere Meldungen

skyline