Windrad: Feuerwehr probt Höhenrettung

Das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde wird am Donnerstag zum Schauplatz einer spektakulären Feuerwehrübung. Höhenretter der Feuerwehr proben dort den Ernstfall.

© Radio Emscher Lippe
  • Verletzter muss abgeseilt werden
  • Einsatz ist Herausforderung für Feuerwehr

Das Szenario: Im Maschinenhaus des Windrads in 130 Metern Höhe gibt es eine verletzte Person, die gerettet werden muss. Das fiktive Opfer muss von den Höhenrettern per Rettungstrage in die Tiefe abgeseilt werden. Bei der Übung machen etwa zehn Spezialkräfte der Gladbecker Feuerwehr mit. Unterstützung kommt von Technikern des Windradbetreibers Steag. Ein solcher Einsatz sei selbst als Übung eine nicht alltägliche Herausforderung, so ein Feuerwehr-Sprecher.

Das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde dreht sich seit Anfang Februar und produziert dort grünen Strom.

Weitere Meldungen

skyline