Windradstreit in Gladbeck doch noch nicht vorbei

Der Streit um das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde ist, anders als erwartet, doch noch nicht endgültig vorbei.

© Radio Emscher Lippe
  • Rat der Stadt will mit möglicher Berufung weiter abwarten
  • Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hatte Klage der Stadt abgewiesen

Der Rat der Stadt hat laut WAZ entschieden, bis zur nächsten Ratssitzung im September abzuwarten. Bis dahin soll entschieden werden, ob Berufung gegen das Urteil des Gelsenkirchener Verwaltungsgerichts eingelegt wird. Das Gericht hatte im März eine Klage der Stadt Gladbeck gegen die Baugenehmigung des Windrads abgelehnt. Eigentlich hatte die Stadt festgelegt, alle juristischen Möglichkeiten auszuschöpfen. In der Verwaltungsvorlage für die Ratssitzung hieß es dann aber, dass eine dauerhafte Stilllegung oder ein Rückbau der Anlage nicht absehbar sei. Vielmehr solle versucht werden, mit dem Windrad umzugehen und es zu einem wichtigen Bestandteil der Haldenwelt in Brauck zu machen.

Weitere Meldungen

skyline