Winterflaute auf dem Arbeitsmarkt

Im Januar waren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen teils deutlich mehr Menschen auf der Suche nach einem Job.

In der Corona-Pandemie arbeiten viele im Homeoffice. Auch das kann stressig sein.
© Christin Klose/dpa-tmn
  • Leichter Anstieg nur in Gladbeck
  • Agenturen hoffen auf Aufschwung

Die Winterflaute macht sich auf dem Arbeitsmarkt bei uns bemerkbar: Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen teils deutlich gestiegen. In Gelsenkirchen und Bottrop waren mehr Menschen auf der Suche nach einem Job, nur in Gladbeck ist die Zahl der Arbeitslosen in diesem Monat gesunken. Laut der Arbeitsagenturen ist ein Anstieg der Zahlen typisch für die Saison. Unter anderem in der Baubranche kann im Winter nicht so viel gearbeitet werden. Außerdem stellen Betriebe über den Jahreswechsel nicht so viele neue Leute ein.

In Bottrop liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 7,7 Prozent, in Gladbeck bei 10,5 Prozent. Gelsenkirchen hat mit 14,9 Prozent weiterhin die höchste Quote bei uns. Für die kommenden Wochen hoffen die Arbeitsagenturen wieder auf einen Aufschwung.

Weitere Meldungen

skyline