Wirtschaft bei uns erholt sich

Die Wirtschaft bei uns im Ruhrgebiet ist wieder auf Erholungskurs. Das ist das wichtigste Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern im Revier, die heute in Gelsenkirchen vorgestellt wurde.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Viele Unternehmen melden gute Geschäftslage
  • Lieferengpässe und steigende Preise bereiten Sorgen

Demnach haben sich die Unternehmen größtenteils von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt. Die Geschäfte der meisten Firmen laufen gut oder zumindest befriedigend. Doch die weitere Entwicklung steht laut IHK aus unsicheren Beinen. Die Kombination aus Lieferengpässen, steigenden Preisen und Fachkräftemangel bremst die Wirtschaft. Steigende Energie- und Rohstoffpreise werden von den Firmen als größtes Risiko eingestuft. Für die Konjunkturumfrage wurden im Ruhrgebiet rund 800 Unternehmen mit insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeitern befragt.

Weitere Meldungen

skyline