Wirtschaft bei uns hat einen deutlichen Dämpfer bekommen

Der "Emscher-Lippe-Index" ist auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Für das Trendbarometer werden zweimal im Jahr rund 150 Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen befragt.

Vorstellung des neuen ELIX
© S-Private Banking Gelsenkirchen GmbH

Es geht darum, wie sie ihre wirtschaftliche Lage und die Zukunftsaussichten einschätzen. Im neuen ELIX sind die Betriebe deutlich zurückhaltender als in den vergangenen Umfragen. Knapp 13 Prozent bewerten ihre aktuelle Situation als schlecht, nur wenige wollen in nächster Zeit in ihr Unternehmen investieren. Sorgen macht den Betrieben bei uns vor allem das Exportgeschäft: Durch den Brexit und den Handelsstreit mit den USA gibt es im Moment viele Unsicherheiten. Auch der Fachkräftemangel bleibt für die Unternehmen eine ernst zu nehmende Herausforderung.

Der ELIX wird zusammen von der S-Private Banking Gelsenkirchen GmbH und der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen herausgegeben. 

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo