Wirtschaft bei uns hofft auf Ende des Lockdowns

Die Corona-Krise geht an den Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen nicht spurlos vorüber - trotzdem ist die Stimmung besser als gedacht.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • 60 Prozent sind mit Lage zufrieden
  • Bester Wert seit einem Jahr


Die Stimmung in der Wirtschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist trotz der Corona-Krise überraschend gut. Das zeigt der Emscher-Lippe-Index der Gelsenkirchener Sparkasse und der Industrie- und Handelskammer. Der ELIX gilt als Wirtschaftsbarometer für unsere drei Städte.

Für den aktuellen Trend wurden 150 Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen befragt. 60 Prozent davon schätzen ihre aktuelle Lage immerhin als befriedigend ein. Insgesamt liegt der ELIX bei 110 Punkten - das ist mehr als bei den letzten Umfragen im Frühjahr und Herbst vergangenen Jahres.

Die Hoffnung auf ein Ende Lockdowns sei groß, sagt der Chef der IHK. Die Schließungen dürften keinen Tag länger dauern, als unbedingt notwendig. 

Weitere Meldungen

skyline