Wirtschaft spürt leichte Entspannung

Leichte Entspannung, aber keine Trendwende. Laut IHK sind die Firmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas zuversichtlicher.

© Ulf Gähme - Fotolia
  • Viele Sorgen bleiben
  • Auswirkungen der Energiepreisbremsen unklar

Nach dem Energiepreisschock im letzten Jahr hat sich die Wirtschaftslage in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen nur leicht entspannt. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen. Demnach sind die Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region wieder etwas zuversichtlicher als im Herbst 2022. Eine Trendwende sei aber noch nicht in Sicht. Der Anteil der Firmen, die künftig bessere Geschäfte erwarten, stieg von historisch niedrigen fünf auf 14 Prozent. Aber immer noch jedes dritte Unternehmen befürchtet, dass die Lage schlechter wird. Hauptgründe dafür sind hohe Energie- und Rohstoffpreise und der Fachkräftemangel. Weitgehend unklar bleibt, wie sich die Energiepreisbremsen für Strom- und Gas in diesem Jahr auswirken werden.

Weitere Meldungen

skyline