Wissing plant sicher ab 1. Juni mit 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket soll in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen definitiv zum 1. Juni starten. Das hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing gestern nach einem Treffen mit seinen Länderkollegen gesagt.

Ein Mann steigt in einen Bus der Bogestra
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Menschen sollen auch danach dauerhaft auf Bus und Bahn umsteigen
  • VRR hatte schon Anfang April grünes Licht für das Ticket gegeben

Das 9-Euro-Ticket leiste einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sorge auch dafür, unabhängiger von der russischen Energieversorgung zu werden, so Wissing. Der Verkehrsminister hofft außerdem, dass viele Menschen danach dauerhaft auf Bus und Bahn umsteigen.

© Radio Emscher Lippe

Ein zentrales Thema bei der Verkehrsministerkonferenz war die Frage, wie das Ticket finanziert werden kann. Das Bundesverkehrsministerium hat nochmal bestätigt, 2,5 Milliarden Euro zu übernehmen. Die Bundesländer rechnen aber teils damit, dass es deutlich teurer wird. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bei uns hatte schon Anfang April grünes Licht für das 9-Euro-Monatsticket ab dem 1. Juni gegeben.

Weitere Meldungen

skyline