WM-Protestveranstaltung im Stadion Herne

6.500 Fußbälle und 20.000 Kerzen sollten im Stadion von Westfalia Herne an das Schicksal der Gastarbeiter in Katar erinnern.

Grabkerzen im Stadion von Westfalia Herne
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services
  • Protest von Aktionskünstler und AWO
  • Kritik an Vergabe der WM an Katar

Während in Katar gestern die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet wurde, hat es in unserer Nachbarstadt Herne eine Protestveranstaltung gegeben. Im Stadion von Westfalia Herne waren 6.500 mit Sand gefüllte Stoff-Fußbälle auf dem Rasen verteilt. Sie standen laut Veranstalter für die Gastarbeiter, die beim Bau der WM-Stadien in Katar ums Leben gekommen sein sollen. Die Tribünen des Stadions am Schloss Strünkede waren von 20.000 Grabkerzen erhellt.

Hinter der Aktion stehen ein Künstler aus Osnabrück und die Arbeiterwohlfahrt. Sportliche Großereignisse dürften nie wieder an Gastgeberländer vergeben werden, die gegen grundlegende Werte wie Menschenrechte verstoßen, hieß es von der AWO.

Weitere Meldungen

skyline