Wo die Stadt Gelsenkirchen 2021 bauen will

Die Stadt Gelsenkrichen will Alternativen zum Auto attraktiver gestalten. Gleichzeitig aber den Autoverkehr nicht vernachlässigen.

  • Rund 14 Millionen Euro will die Stadt investieren
  • Neben kleinen Arbeiten, sind auch mehrere Großvorhaben vorgesehen

Die Stadt Gelsenkirchen hat ihre Bauvorhaben für das kommende Jahr bekannt gegeben. Insgesamt investiert die Stadt über 14 Millionen Euro in den Ausbau von Radwegen, Straßen und Haltestellen. Unter anderem soll nächstes Jahr der Bau einer neuen Kanalbrücke an der Uechtingstraße beginnen. Sie soll insgesamt knapp über sechseinhalb Millionen Euro kosten. Die Brücke wird neben der aktuellen Brücke errichtet, sodass es nicht zu Verkehrseinschränkungen kommen soll.

Auch Radfahrer und der ÖPNV sollen profitieren

Außerdem ist ein neuer, rund 1,25 Millionen Euro teurer Radweg an der Hiberniastraße zwischen Ring- und Rotthauser Straße geplant. Dieser soll den bereits bestehenden Radweg auf der Wildenbruchstraße ergänzen. Wie das Bauvorhaben umgesetzt werden soll, ist jedoch noch unklar. Im Zuge der Gleisbetterneuerungen der Linie 301 auf der Cranger Straße im kommenden Jahr, will die Stadt dort außerdem die Geh- und Radwege erneuern. Dabei sollen auch die dortigen Haltestellen barierrefrei umgebaut werden, indem an den jeweiligen Haltestellen die Fahrbahn auf knapp 22 Zentimeter erhöht werden soll.

Weitere Meldungen

skyline