"Wo ist Elli?" - Neuer Code für schnelle Hilfe in der Arena

Beim Heimspiel gegen die Hertha morgen führt das Schalker Fanprojekt einen neuen Code ein, der Fans in unangenehmen Situationen helfen soll.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Abwandlung des englischen Begriffs für "Solidarität"
  • Mitarbeiter in der Arena sollen schnelle Hilfe bieten

Wenn ihr euch bei einem Fußballspiel in der Gelsenkirchener Veltins-Arena belästigt oder bedroht fühlt, sollt ihr jetzt noch schneller Hilfe bekommen. Ab dem Heimspiel gegen Hertha BSC morgen gibt es einen neuen Code: Mit der Frage "Wo ist Elli?" oder einfach dem Codewort "Elli" könnt ihr bei allen Mitarbeitern der Arena auf eure Situation aufmerksam machen. Dann soll es schnell und unkompliziert Hilfe geben.

Schalker Fanprojekt gegen Diskriminierung

Dahinter steckt die Anlaufstelle #STEHTAUF des Schalker Fanprojekts. Sie wurde vor vier Jahren eingerichtet, um gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und sexuelle Belästigung in der Arena zu kämpfen. Die Anlaufstelle für Fans ist hinter dem Schalke-Museum und über das Treppenhaus 13 auf dem Arena Ring zu erreichen. Sie ist zweieinhalb Stunden vor jedem Spiel und bis 30 Minuten nach Abpfiff geöffnet.

Das neue Codewort "Elli" leitet sich vom englischen Begriff "Allyship" für "Solidarität" ab. Laut Schalke sind ab dem Heimspiel morgen alle Mitarbeiter (Ordnungsdienst, Volunteers, Servicekräfte, Sanitäter, Fanbeauftragte) gebrieft, um im Zweifel schnell zu reagieren.

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