Wölfe in Kirchhellen könnten bald abgeschossen werden

Nach mehreren Nutztierrissen - unter anderem im Bottroper Norden - will das Land NRW den Abschuss von Wölfen zulassen.

Ein Wolf
© raincarnation40 / pixabay.com
  • Verordnung soll mögliche Abschüsse genau regeln
  • Schutz von Wölfen und Nutztieren miteinander vereinbaren

Umweltministerin Heinen-Esser hat eine entsprechende Verordnung angekündigt. Sie soll genau regeln, in welchen Fällen die Tiere abgeschossen werden dürfen. Wichtig sei, den Artenschutz der Wölfe und den Schutz der Nutztiere zu vereinbaren, so die Ministerin. Bisher hatte das Land die Tötung von Wölfen abgelehnt. In letzter Zeit wurden allerdings immer mehr Schafe, Ponys und Dammwild von Wölfen gerissen. Erst vergangene Woche wurde ein Pony auf einer Kirchhellener Weide getötet. Der Bottroper Norden gehört zum Wolfsgebiet Schermbeck, in dem sich vor zwei Jahren Wölfin Gloria mit ihrem Rudel niedergelassen hat.

Weitere Meldungen

skyline