Wohnhäuser in Gelsenkirchen überprüft

Die Gelsenkirchener Behörden haben wieder zahlreiche Mängel in Problemhäusern aufgedeckt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Illegale Verkabelungen und Anbauten
  • Ermittlungen wegen Sozialleistungsmissbrauch

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden gestern zwei Wohnhäuser an der Röhrenstraße in der Feldmark und eins an der Bochumer Straße in Ückendorf kontrolliert. Mit dabei waren Mitarbeiter von Stadt, Polizei, Arbeitsverwaltung und Stromversorger. Sie fanden unter anderem illegale Verkabelungen, unzulässige Anbauten und Feuchtigkeitsschäden. Gegen mehrere Personen wird wegen Missbrauchs von Sozialleistungen ermittelt. Außerdem waren vor den Häusern Autos mit fehlenden Kennzeichen oder Umweltplaketten abgestellt.

Seit gut fünf Jahren gibt es bei der Stadt Gelsenkirchen ein eigenes Team, dass sich um die Probleme durch die Zuwanderung aus Südost-Europa kümmert. Die Mitarbeiter führen immer wieder solche Kontrollen durch.  

Weitere Meldungen

skyline