Wohnungsbrand in Gelsenkirchen mit vielen Verletzten
Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2025 06:03
Auf der Achternbergstraße in Rotthausen läuft seit gestern Abend ein Großeinsatz der Feuerwehr. Mindestens 15 Menschen mussten ins Krankenhaus, darunter auch einige Kinder.

- Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten
- Feuer ist in der Nacht wieder aufgeflammt
Kurz vor 21 Uhr wurde die Gelsenkirchener Feuerwehr gestern Abend zur Achternbergstraße in Rotthausen gerufen. In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Wohnung. Das Feuer hatte sich schnell ins Treppenhaus ausgebreitet. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst ins Freie retten. Mindestens 15 Menschen mussten ins Krankenhaus, darunter auch einige Kinder. Laut der Gelsenkirchener Feuerwehr wurden zwei Menschen schwer verletzt, die anderen leicht. Die Polizei spricht von insgesamt 18 Verletzen. Lebensgefahr könne aber ausgeschlossen werden.
Für die Feuerwehrleute ist der Großeinsatz in Rotthausen noch nicht beendet. In der Nacht ist das Feuer wieder aufgeflammt - deshalb laufen auch jetzt noch Löscharbeiten. Der Einsatzort an der Achternbergstraße ist aktuell abgesperrt. Parallel warnt die Feuerwehr auch über die NINA-App vor Geruchsbelästigung durch den Brand. Wenn ihr in Rotthausen wohnt, solltet ihr Fenster und Türen sicherheitshalber geschlossen halten. Eine akute Gefahr bestehe aber nicht.
Die Ursache für den Wohnungsbrand muss noch von der Polizei ermittelt werden.