Zahl der Azubis steigt wieder

Im vergangenen Jahr haben sich mehr junge Leute in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen dazu entschieden, eine Ausbildung zu machen.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Deutlich mehr Azubis 2023
  • Anstieg im Handwerk in Bottrop

Die Handwerks- und die Industrie- und Handelskammer haben jetzt für 2023 Bilanz gezogen. Demnach haben im vergangenen Jahr gut 4.100 Azubis in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen eine Lehre gestartet. Das sind teilweise sogar deutlich mehr als im Jahr davor. Vor allem in Handwerksbetrieben in Bottrop gab es einen großen Anstieg. In den vergangenen Jahren hatten sich immer mehr junge Leute gegen eine Ausbildung entschieden - deshalb hatten die Berufsverbände kräftig die Werbetrommel für die betriebliche Ausbildung gerührt. Wenn ihr noch auf der Suche nach einer Lehrstelle seid, könnt ihr euch jederzeit an die Arbeitsagenturen wenden. Sie versuchen durchgängig, Unternehmen und passende Bewerber zusammenzubringen.

Weitere Meldungen

skyline