Zahl der ehrenamtlichen Helfer nimmt zu bei uns

Das Deutsche Rote Kreuz in Gladbeck und auch das Technische Hilfswerk in Gelsenkirchen verzeichnen derzeit einen großen Anstieg an Personen, die ehrenamtliche Helfer werden wollen.

Ein Wagen des DRK Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Immer mehr Menschen wollen ehrenamtliche Helfer werden
  • Auslöser für den Anstieg ist u. a. die Flutkatastrophe

Immer mehr Menschen bei uns in Gladbeck und Gelsenkirchen wollen ehrenamtliche Helfer werden. Beim Technischen Hilfswerk in Gelsenkirchen haben sich bereits rund zwanzig Personen für das Ehrenamt gemeldet, hat uns ein Sprecher des Ortsverbandes bestätigt. Die Zahl der Anfragen habe sich damit knapp verzehnfacht. Auch beim Deutschen Roten Kreuz in Gladbeck steigen die Anfragen. Dort haben sich dieses Jahr bereits knapp fünfzehn Personen gemeldet. Dort werde jetzt geprüft, in welchen Bereichen die Helfer eingesetzt werden können. Grund für die Steigerung sei u.a. die Flutkatastrophe vor rund eineinhalb Monaten. In Bottrop sei bis jetzt keine Steigerung der Anfragen zu verzeichnen.

Weitere Meldungen

skyline