Zahl der Scheidungen ist auf 10-Jahres-Tief

Im vergangenen Jahr wurden so wenige Ehen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen geschieden wie seit Jahren nicht.

Zwei Hände nebeneinander. Ein Ehering ist abgestreift.
  • Die meisten Scheidungen nach sechs Ehejahren
  • Niedrigste Zahl von Scheidungen seit 2011

Die Zahl der Scheidungen bei uns ist auf einem Zehn-Jahres-Tief. Laut der Landesstatistiker wurden im vergangenen Jahr in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen 1.850 Ehen geschieden. Das war die niedrigste Zahl seit 2011. Damals gab es über 2.600 Scheidungen. Ein Grund für den Rückgang in den vergangenen Jahren könnte die Corona-Pandemie sein - während der Lockdowns konnten auch die Gerichte nicht so arbeiten wie sonst. Von den Scheidungen im bei uns waren im vergangenen Jahr gut 1.700 Kinder betroffen. Die meisten Ehepaare haben sich nach sechs Jahren scheiden lassen.

Weitere Meldungen

skyline