Zahlungsunfähig: Mehr Verbraucherinsolvenzen bei uns

Immer mehr Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener müssen Privatinsolvenz anmelden. 

Ein leeres Portemonnaie
© Markus Weißenfels / WAZ FotoPool
  • Statistiker zählen 430 Privatinsolvenzen
  • Weniger Unternehmensinsolvenzen

In der ersten Hälfte dieses Jahres zählten die Landesstatistiker fast 430 Insolvenzverfahren von Privatleuten – das sind über 170 mehr als im Vorjahreszeitraum. Eine mögliche Ursache könnte ein neues Gesetz aus dem vergangenen Jahr sein: Dadurch konnten Schuldner ihre Insolvenzanträge erst einmal zurückstellen und Anfang dieses Jahres einreichen.

Trotz der Corona-Krise gab es eine positive Entwicklung bei den Unternehmensinsolvenzen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen: Die Zahl der Betriebe, die in die Pleite gerutscht sind, ist teils deutlich gesunken.  

Weitere Meldungen

skyline