ZBG bittet die Gladbecker um Hilfe beim Gießen

Jeder kann im Moment helfen, Bäume und Sträucher vor der Haustür mit Wasser zu versorgen.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Bäume und Pflanzen sollen mehr gegossen werden
  • Initiativen für Mithilfe von Bürgern

Weil es seit Wochen wieder sehr trocken bei uns ist, bittet der Zentrale Betriebshof in Gladbeck jetzt die Bürger um Unterstützung. Sie sollen mithelfen, Bäume und Grünflächen vor ihrer Haustür zu gießen. Wer sich regelmäßig engagieren will, kann auch eine Gießpatenschaft übernehmen. Vor allem jüngere Bäume sollten gegossen werden, so der ZBG. Gesunde Bäume seien wichtig, um sogenannten "Hitze-Hotspots" vorzubeugen. Diese können nämlich gefährliche Folgen haben.

Hier sind die Ansprechpartner für die Gießpatenschaften:

Frau Reich 02043/ 99 2503 oder Carolin.Reich@stadt-gladbeck.de

Herr Harks 02043/ 99 2610 oder Juergen.Harks@stadt-gladbeck.de

Herr Piontek-Möller 02043/ 99 2308 oder Joerg.Piontek-Moeller@stadt-gladbeck.de

Hilfe auch in Bottrop und Gelsenkirchen erwünscht

Auch die Gelsendienste und das Bottroper Grünflächenamt rufen im Sommer auf, Bäume und Sträucher vor der eigenen Haustür zu gießen. In Bottrop hat der Wasserversorger RWW dafür gerade 100 Gießkannen verteilt - unter anderem an Schulen, Vereine und Privatpersonen.

Weitere Meldungen

skyline