ZBG stoppt Holzverkauf in Gladbeck

Angesichts steigender Energiepreise wird das Brennholz in unseren Städten knapp.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Nachfrage hat sich verdreifacht
  • ZBG pflegt 250 Hektar Wald

Wegen der großen Nachfrage hat der Zentrale Betriebshof Gladbeck den Holzverkauf gestoppt und gibt keine sogenannten Holzverkaufsscheine mehr aus. In den vergangenen Wintern wurden durchschnittlich 50 Holzkunden bedient. Die Anzahl der Interessenten habe sich laut ZBG in den letzten drei Monaten verdreifacht. Mehr Kunden können nicht bedient werden. Wann der Holzverkauf startet, wird der ZBG noch mitteilen. Das städtische Unternehmen pflegt und bewirtschaftet in Gladbeck rund 250 Hektar Wald. Nach Durchforstungen und Fällungen verkauft der ZBG dieses Holz an Privatleute – dafür werden die Holzverkaufsscheine ausgestellt. Auch beim Holzverkauf am Kirchhellener Heidhof ist die Nachfrage groß. Immer wieder bilden sich vor der Verkaufsstelle lange Schlangen. Nächster Verkaufstag ist da morgen (13 bis 16 Uhr).

Weitere Meldungen

skyline