Zehntausende Beschäftigte bei uns pendeln zur Arbeit

Fast 115.000 Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener fahren für den Job in eine andere Stadt.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Arbeitsorte zum Beispiel in Essen und Bochum
  • IG BAU sieht Problem bei teuren Mieten

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bleiben Pendlerstädte: Laut der Landesstatistiker sind im vergangenen Jahr fast 115.000 Menschen bei uns zum Arbeiten in eine andere Stadt gefahren - unter anderem nach Essen, Bochum und Oberhausen. Tendenz steigend. Auf der anderen Seiten kommen jeden Tag über 92.000 Menschen aus anderen Städten für ihren Job nach Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Als Hauptursache für die Pendlerströme sieht die Gewerkschaft IG BAU teuren Wohnraum. Durch die jahrelangen Mietsteigerungen könnten sich viele Beschäftige das Leben am Arbeitsort nicht mehr leisten und seien gezwungen, einen längeren Arbeitsweg in Kauf zu nehmen.

Weitere Meldungen

skyline