Zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete in Gelsenkirchen

Ab heute haben Geflüchtete aus der Ukraine in Gelsenkirchen eine zentrale Anlaufstelle. Auf dem Gelände der Turnhalle am Schürenkamp in Schalke richtet die Stadt ein Bürozentrum ein.

© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Stadt reagiert auf lange Wartezeiten in Ausländerbehörde
  • Hauptschule Mehringstraße ab heute Unterkunft für Geflüchtete

Dort sollen Mitarbeiter der Stadtverwaltung als Ansprechpartner für die Geflüchteten zur Verfügung stehen. Auch Dolmetscher sollen vor Ort sein. Geflüchtete sollen am Sportzentrum Schürenkamp ihre Fragen zu den Themen Registrierung, Unterbringung und Geld beantwortet bekommen. Damit reagiert die Stadt auf die Zustände in der Ausländerbehörde. In einer Mitteilung räumt die Stadt ein, dass man von dem Ansturm dort überfordert gewesen sei. Deshalb sei es zu langen Wartezeiten gekommen. Bislang sind über 230 Geflüchtete aus der Ukraine nach Gelsenkirchen gekommen. Deshalb wird ab heute die ehemalige Hauptschule an der Mehringstraße in Scholven als Unterkunft zur Verfügung stehen.

Weitere Meldungen

skyline