Zentralstreik von "Fridays for Future"
Veröffentlicht: Freitag, 11.02.2022 17:16
Umweltaktitivsten aus Bottrop und Gelsenkirchen demonstrieren heute mit gegen den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen.

- 5.000 Bäume müssten laut FFF gefällt werden
- Kampf gegen "Zerstückelung" des Sterkrader Waldes
Junge Umweltaktivisten aus dem ganzen Ruhrgebiet demonstrieren heute gegen den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen - auch die "Fridays for Future"-Gruppen aus Bottrop und Gelsenkirchen machen mit. Sie sind seit 16 Uhr beim Zentralstreik in Sterkrade dabei. Dort titt unter anderem auch Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer auf.
Das sind die Pläne
Die A2 und die A3 im Kreuz Oberhausen sollen um jeweils zwei Spuren erweitert werden. Dafür müssten laut "Fridays for Future" rund 5.000 Bäume gefällt werden - für die jungen Aktivisten eine engültige Zerstückelung des Sterkrader Waldes. Auch ein Rechtsgutachten des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland habe gezeigt, dass die Pläne verfassungswidrig seien.