Ziel erreicht: Innovation City Bottrop zieht Bilanz

Von der Kohlestadt zur Klimamodellstadt: Bottrop hat die CO2-Emissionen im Pilotgebiet der "Innovation City" in zehn Jahren halbiert.


© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Investitionen in Höhe von 730 Millionen Euro
  • Sanierte Häuser, saubere Industrie, weniger Verkehr

Das Klimamodellprojekt "Innovation City" war erfolgreich: Innerhalb von zehn Jahren konnte mit verschiedenen Maßnahmen der Ausstoß von Treibhausgasen im Projektgebiet halbiert werden. Diese Bilanz haben die Verantwortlichen heute gezogen. Den Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler erfüllt das erreichte Ziel mit Stolz:

© Radio Emscher Lippe

Um das Ziel zu erreichen, wurden seit 2010 unter anderem rund 3.700 Wohnhäuser in Bottrop energetisch modernisiert. Auch im Bereich Industrie und Gewerbe ist der CO2-Ausstoß laut Innovation City mehr als halbiert worden. Das Thema Verkehr wurde aus der Abschlussbilanz komplett ausgeklammert. Für alle Maßnahmen sind in Bottrop rund 730 Millionen Euro investiert worden.

Weitere Meldungen

skyline