Zoll nimmt die Baubranche ins Visier

Bei Kontrollen auf Baustellen - auch im Bereich Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen - wurden einige Verdachtsfälle von Schwarzarbeit aufgedeckt.

Zoll auf der Baustelle
© IG BAU
  • 33 Verdachtsfälle bei 231 Kontrollen
  • Ermittlungen laufen weiter

Der Zoll hat vergangene Woche Jagd auf schwarze Schafe in der Baubranche gemacht. Auf zehn Baustellen im Bereich des Hauptzollamtes Dortmund, zu dem auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gehören, gab es Kontrollen in Sachen Schwarzarbeit. Von insgesamt 231 kontrollierten Arbeitgebern und Angestellten entdeckten die Fahnder bei 33 Personen Unstimmigkeiten. Es gab Verdachtsfälle von Scheinselbstständigkeit, Beschäftigung ohne Arbeitserlaubnis, Leistungsmissbrauch oder Mindestlohn-Verstößen. In allen Fällen wird jetzt weiter ermittelt. Im Kampf gegen Schwarzarbeit hat der Zoll seit längerem vor allem die Baubranche im Visier.

Weitere Meldungen

skyline