Zollfahnder auf Bottroper Autoverwertungshof

Vier Männer wurden bei der Überprüfung festgenommen - sie haben keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

Die Uniform eines Zollfahnders
© Hauptzollamt Dortmund
  • Männer aus Georgien und Aserbaidschan
  • Ermittlungen auch gegen vermeintlichen Arbeitgeber

Zollfahnder haben gestern auf einem Autoverwertungshof in Bottrop vier Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, illegal in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Als die Zollbeamten auf das Firmengelände kamen, ergriffen drei der vier Männer sofort die Flucht und versteckten sich. Vorher hatten sie gerade Autowracks zerlegt. Die Beamten konnten alle drei wieder aufspüren und sie und einen weiteren Mann kontrollieren. Die Männer im Alter zwischen 22 und 60 Jahren kommen aus Georgien und Aserbaidschan. Keiner von ihnen hat eine gültige Aufenthaltserlaubnis.

Der Zoll ermittelt jetzt auch gegen den Chef des Bottroper Autoverwerters wegen des Verdachts der unerlaubten Beschäftigung von ausländischen Staatsangehörigen. 

Weitere Meldungen

skyline