ZOOM Erlebniswelt eröffnet "Straußenkindergarten"

In Gelsenkirchen könnt ihr ab sofort Straußenbabys beim Großwerden zusehen.

Strauß vor Baumstamm
© Zoom Erlebniswelt

Die Zoom Erlebniswelt eröffnet einen neuen "Straußenkindergarten". Ihr findet ihn neben dem Schildkrötengarten hinter dem Zoo-Shop. In Zukunft soll der Nachwuchs der nordafrikanischen Rothalsstrauße dort untergebracht werden. Die Zoom züchtet seit fünf Jahren diese vom Aussterben bedrohte Straußenart. Insgesamt sind in Gelsenkirchen schon zehn Straußen nachgezüchtet worden.

Bestand der Vögel in der Wildbahn stark zurückgegangen

Zu sind die Rothalsstrauße laut ZOOM nur noch im Tschad und vermutlich in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik sowie im Sudan. Ursprünglich waren diese Strauße im gesamten nordafrikanischen Raum verbreitet.

Aufgrund von Wilderei und Lebensraumzerstörung ist der Bestand der großartigen Vögel in der Wildbahn stark zurückgegangen. Die Weltnaturschutzorganisation IUCN geht davon aus, dass es derzeit nur noch maximal 1000 Nordafrikanische Rothalsstrauße in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet gibt.  

Weitere Meldungen

skyline