Zoom Erlebniswelt hofft auf Millionen-Förderung

Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen hofft auf eine Millionenförderung aus Düsseldorf zur Bewältigung der Corona-Krise.

Giraffen in der Zoom Erlebniswelt
© ZOOM Erlebniswelt
  • Land stellt insgesamt 8,4 Millionen Euro bereit
  • Zoo-Einnahmen fast komplett weggebrochen

Die Landesregierung stellt noch einmal 8,4 Millionen Euro für die Zoos bereit. Mit dem Geld sollen Einnahmeausfälle abgemildert werden. Welcher Standort in NRW wie viel bekommt, ist noch nicht bekannt. Die Zoom Erlebniswelt hofft aber nach eigener Aussage auf eine Unterstützung von rund einer Million Euro. Das wäre ein wichtiger Beitrag, um die laufenden Kosten zu decken und die Versorgung der Tiere weiter zu gewährleisten, so der Leiter des Gelsenkirchener Zoos. Während des zweiten Corona-Lockdowns von November 2020 bis März 2021 seien fast sämtliche Einnahmen weggebrochen. 

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die Zoom Erlebniswelt schon 800.000 Euro Corona-Hilfe vom Land bekommen. Das war der Höchstbetrag in NRW. 

Weitere Meldungen

skyline