ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen setzt sich für bedrohte Nutztierrassen ein

Diese Tiere würde man eher auf dem Bauernhof erwarten: Die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen züchtet bedrohte Kuh-, Schweine- und Hühnerrassen.

Bedrohte Nutztierrassen ZOOM-Erlebniswelt
© ZOOM-Erlebniswelt
  • Viele Nutztierrassen sind vom Aussterben bedroht
  • Projekt wird vom Bund gefördert

Neben Wildtieren sind auch viele einheimische Haustierrassen vor dem Aussterben bedroht - die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen will gefährdete Nutztierarten deshalb jetzt nachzüchten. Das Ganze passiert im Rahmen eines Projekts, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird. Zu den bedrohten Nutztierrasen zählen zum Beispiel die Hinterwälder Rinder. Sie sind kleiner als normale Milchkühe, bringen nicht so viel Milch wie die schnellen, sogenannten Hochleistungs-Rassen und sind deshalb für die moderne Landwirtschaft weniger effizient. Aber ihr Erhalt sei wichtig für die biologische Vielfalt und das Kulturerbe, so der Zoo. Neben den Rindern leben zum Beispiel auch die Rotbunten Husumer Protestschweine und die Moorschnucken in der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline