Zoom Erlebniswelt macht auf - und rechnet mit Ansturm

Nach acht Wochen Corona-Zwangspause kann die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen heute wieder öffnen.

Das Löwengehege in der Zoom Erlebniswelt
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Maximal 2.500 Besucher
  • Lange Warteschlangen möglich
  • Keine Online-Tickets

Ab 9 Uhr können Besucher in den Zoo - allerdings nur maximal 2.500 und damit rund ein Viertel der Besucher, die normalerweise drin sind. Der Zooleiter rechnet deshalb mit langen Warteschlangen am Eingang - auch, weil es die Tickets nur vor Ort zu kaufen gibt und nicht vorab im Internet. Warum man sich dagegen entschieden hat, hat uns Zooleiter Hendrik Berendson erklärt.

© Radio Emscher Lippe

Jahreskarteninhaber kommen ganz normal rein, bis die 2.500 voll sind.

Andere Zoos in NRW bieten den Online-Verkauf an. Im Zoo Köln können Eintrittskarten sowohl online, als auch vor Ort gekauft werden. Eine Eintrittskarte alleine reicht allerdings nicht, um rein zu kommen. Sondern, es muss sich online zusätzlich ein Reservierungsticket besorgt werden. Das ist zwar kostenlos, aber zwingend nötig, um sich für einen bestimmten Tag und einen von zwei Zeitslots einen Platz zu reservieren. Nur in diesem Slot darf der Zoo betreten werden.

Corona-Maßnahmen werden für die Besucher umgesetzt

Der Gelsenkirchener Zoo will mit mehr Personal und Leitsystemen dafür sorgen, dass Besucher vor den Kassen den Mindestabstand einhalten können. Auch in der Zoom Erlebniswelt gelten die Abstandsregeln. In den Tierhäusern müssen außerdem Mund und Nase bedeckt sein. Gastronomien bleiben erst einmal geschlossen. Ebenso die Bootstour in Afrika, das Ice-Adventure in Alaska, der Indoor-Spielplatz, die Lemureninsel und der Streichelzoo.

Weitere Meldungen

skyline