Zu wenige Händler auf unseren Feierabendmärkten

Die Feierabendmärkte in Gelsenkirchen sind bisher nicht ausgelastet. Nur wenige Händler kommen auf den Heinrich-König-Platz in die Altstadt oder auf die Domplatte in Buer.

© Radio Emscher Lippe
  • am Donnerstag in Buer nur sechs Stände
  • Stadt Gelsenkirchen verzichtet auf Standgebühren

Vergangenen Donnerstag waren in Buer nur sechs Stände dabei. Das sind deutlich weniger als noch vor der Corona-Pandemie. Wilhelm Weßels von den Gelsendiensten ist für die Feierabendmärkte mit verantwortlich. Er sagt, dass viele Händler insolvent gegangen seien oder Personalmangel hätten. Man sei deshalb auf der Suche nach neuen Händlern.

© Radio Emscher Lippe

Um die Händler zu unterstützen, verzichtet die Stadt momentan auf die Standgebühren. Auch der Feierabendmarkt in Bottrop startet am 31. März wieder. In Gladbeck gibt es den Markt zwar noch nicht wieder, die Stadt ist aber dabei den Markt neu aufzustellen. Der neue Betreiber soll Ende des Monats vorgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline