Zukunft des Hansa-Centers Thema in der Politik

Die Zukunft des Hansa-Centers in der Bottroper Innenstadt ist heute erneut Thema in der Politik.

Das Hansa Center in Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Vorkaufsrecht außer Kraft gesetzt
  • Hansa-Center steht seit gut 11 Jahren leer

Die Stadt will im zuständigen Ausschuss über den aktuellen Stand berichten. Laut der entsprechenden Ratsvorlage ist ein Vorkaufsrecht der Stadt "aufgrund gesetzlicher Bestimmungen außer Kraft gesetzt". Die Stadt will jetzt mit einer Art Studie prüfen, wie die Zukunft des Hansa-Centers aussehen soll. Oberbürgermeister Bernd Tischler hatte schon im November gesagt, ein klassisches Einkaufszentrum werde es auf jeden Fall nicht mehr werden. Möglicherweise wird das Gebäude abgerissen und die Fläche komplett neu gedacht. Außerdem will die Stadt prüfen, ob und zu welchen Bedingungen sie das Hansa-Center kaufen könnte. Das Hansa-Center am Berliner Platz steht schon seit gut 11 Jahren leer - mit immer wieder wechselnden Eigentümern. Zuletzt war die Sanierung des Einkaufszentrums im November vergangenen Jahres geplatzt: Der Investor ist insolvent.

Weitere Meldungen

skyline