Zulassungsstellen öffnen für Besitzer von E-Autos

Ende des Jahres fällt der staatliche Zuschuss weg - morgen gibt es dafür Notdienste in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Anmeldebereich im Straßenverkehrsamt Gelsenkirchen
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Zulassungsstellen unterbrechen Betriebsferien
  • Nur Zulassung von Elektro- und Hybridautos möglich

Nur noch bis Samstag gibt es für Käufer von Elektro- und Hybridautos eine staatliche Prämie von bis zu 6.000 Euro. Um den Gladbeckern, Bottropern und Gelsenkirchenern die Förderung noch bis kurz vor dem Stichtag zu ermöglichen, unterbrechen die Städte ihre Betriebsferien. Die Zulassungsstellen richten morgen ab 8 Uhr Notdienste ein, damit neue Besitzer von E-Fahrzeugen noch eine Zulassung beantragen können. In Bottrop hat die Behörde dafür bis 9 Uhr geöffnet, in Gelsenkirchen bis 11 Uhr. Die Zulassungsstelle in Marl, die auch für Gladbecker Autofahrer zuständig ist, macht morgen von 8 bis 12 Uhr auf. Eigentlich haben die Stadtverwaltungen zwischen den Jahren komplett zu. Während die Förderung für Hybridautos ab dem neuen Jahr komplett wegfällt, wird der Zuschuss für reine Elektroautos verringert.

Weitere Meldungen

skyline