Zurück zur Natur am Sellmannsbach in Gelsenkirchen

In den Stadtteilen Bismarck und Schalke startet bald der Umbau des Sellmannsbachs. In dieser Woche gehen laut der Emschergenossenschaft schon die ersten Vorarbeiten los.

Der Sellmannsbach in Gelsenkirchen
© Emschergenossenschaft
  • Renaturierung für 1,6 km Bauchlauf
  • Neues Naherholungsgebiet in Bismarck und Schalke

Von der Ebersteinstraße bis zur Uechtingstraße an der A42 wird die ehemalige Köttelbecke zu einem fast normalen Bach umgestaltet – das Ganze auf einer Länge von 1,6 Kilometern. Die Arbeiten sollen bis Herbst kommenden Jahres dauern. Nach dem Umbau soll der Sellmannsbach auch ein neues Naherholungsgebiet für Menschen in Gelsenkirchen-Bismarck und Schalke sein. Schon seit 2021 ist der Emscher-Zufluss abwasserfrei - seit Dezember vergangenen Jahres wird er südliche Bachlauf in Bulmke renaturiert.

Weitere Meldungen

skyline