Zuwachs für die Gesundheitsbranche in Gelsenkirchen

Die Stadt kann sich über zwei neue Firmen aus dem Gesundheitswesen freuen - es geht um Medikamente und Pflegepersonal.

Mitarbeiterin Steinweg Medical Gelsenkirchen
© Steinweg Medical
  • Medikamente werden für Patienten individuell abgepackt
  • Digitale Plattform soll Personalengpässe in Kliniken verhindern

Das Pharmaunternehmen Steinweg Medical verlegt seinen Standort von Castrop-Rauxel an die Magdeburger Straße in Schalke. Dort sollen demnächst Medikamente wie Tabletten, Kapseln und Dragees für Patienten individuell portioniert und abgepackt werden. Diese Arzneimittel gehen an Apotheken, die beispielsweise Pflegeheime versorgen. Für den neuen Standort wird ein alter Netto-Markt umgebaut. Noch im ersten Quartal soll der Betrieb starten.

Startup für Pflegepersonal

Außerdem haben vier junge Gelsenkirchener eine digitale Plattform als neues Startup gegründet. Dort sollen Krankenhäuser und Arztpraxen mit Zeitarbeitsfirmen zusammen kommen, um Personalengpässe zu verhindern. Wenn kurzfristig Mitarbeiter in den Kliniken und Praxen ausfallen, kann die neue Plattform beispielsweise freie Ärzte und Pfleger vermitteln. Der Austausch von Dokumenten soll dabei direkt digital über das Gelsenkirchener Startup erfolgen - das soll Zeit und Geld sparen.

Weitere Meldungen

skyline