Zwei Erpresser vor dem Landgericht Essen

Heute starten am Essener Landgericht gleich zwei Prozesse gegen mutmaßliche Erpresser. Einmal wurde Geld erbeutet, im anderen Fall Handys.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Vorwand: Bedrohung eines fiktiven Clans
  • Gericht prüft Unterbringung in psychiatrischem Krankenhaus

In dem einen Fall soll ein 27-Jähriger seine Freundin bedroht haben. Unter anderem soll er Bedrohungen eines fiktiven Clans inszeniert haben. Er soll gegenüber seiner Freundin behauptet haben, dass sie in Lebensgefahr schwebe. Unter dem Vorwand, einen Privatdetektiv engagieren zu müssen, zockte der Angeklagte seine Freundin um insgesamt 8.100 Euro ab. Ein Urteil könnte noch heute fallen.

Außerdem steht heute in einem zweiten Prozess ein 39-Jähriger vor dem Essener Landgericht. Er soll eine Bekannte in Gelsenkirchen an der Tür mit dem Tod bedroht haben, wenn sie ihm nicht ihr Handy gebe. Das Ganze soll der Mann dann ein knappes Jahr später nochmal gemacht haben. In beiden Fällen erbeutete er das Handy seiner Bekannten. Ein Urteil wird in diesem Fall für spätestens Ende des Monats erwartet. In beiden Prozessen prüfen die Richter, ob die Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden sollen.

Weitere Meldungen

skyline