Zwei Linien am Gelsenkirchener Hbf von Abellio-Aus betroffen

Das Abellio-Aus im NRW-Nahverkehr trifft Pendler und Reisende am Gelsenkirchener Hauptbahnhof besonders hart.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • RB 35 und RB 46 fahren nicht
  • Keine Einschränkungen bei S2 und S9

Gleich zwei Linien am Gelsenkirchener Hauptbahnhof werden ab dem 17. Januar erstmal eingestellt, das hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr angekündigt. Betroffen sind die RB 46 zwischen Gelsenkirchen und Bochum und die RB 35, die über Duisburg nach Mönchengladbach fährt. Nach Bochum gibt als als Ersatz Busse, Reisende auf der RB 35 sollen andere Linien nehmen. Die Einschränkungen dauern laut VRR voraussichtlich bis Ende Februar. Dann soll die Übernahme der Linien durch den neuen Betreiber DB Regio abgeschlossen sein. Auch die S2 und die S9 bei uns, die bisher von Abellio betrieben wurden, werden im Februar von der Deutschen Bahn übernommen. Auf diesen Linien soll es in der Übergangszeit aber keine Einschränkungen geben, sagt der VRR.

Weitere Meldungen

skyline