Zwei neue Wildblumenwiesen in Gelsenkirchen

Am Berger See und im Lohmühlental soll es bald neuen Lebensraum für Insekten geben.

Neue Wildblumenwiese in Gelsenkirchen
© Gelsendienste
  • 12.000m² mit 40 Blumenarten
  • Geld aus EU-Fonds

Zwei große Wildblumenwiesen sollen in Gelsenkirchen neuen Lebensraum für Insekten schaffen. Die Gelsendienste haben die Wiesen im Lohmühlental und oberhalb des Berger Sees angelegt. Auf insgesamt 12.000 Quadratmetern wurden dort mehr als 40 heimische Blumenarten ausgesät. Wenn die Pflanzen blühen, sollen sie nicht nur Farbe ins Gelsenkirchener Stadtgebiet bringen, sondern auch wertvollen Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten bieten. Zum Schutz bitten die Gelsendienste darum, die Flächen nicht zu betreten. Mittlerweile gibt es schon über 40 Wildblumenwiesen zwischen Hassel und Ückendorf. Die beiden neuen Anlagen wurden unter anderem mit Geld aus einem EU-Fonds bezahlt.

Weitere Meldungen

skyline