Zwei neue Wölfe im Wolfsgebiet Schermbeck

Das Landesumweltamt hat über Gen-Analysen zwei bisher unbekannte Wölfe identifiziert. Weidetierhalter sollten ihre Herden entsprechend schützen.

Ein Wolf im Wald
© Pixabay
  • Neue Wölfe sind nicht mit Gloria verwandt
  • Elektrozäune werden zu 100% gefördert

Im Wolfsgebiet Schermbeck, zu dem auch der Bottroper Norden gehört, sind zwei neue Wölfe nachgewiesen worden. Das hat das Landesumweltamt nach Gen-Analysen bestätigt. Die beiden Wölfe sind mindestens seit Juli im Großraum Schermbeck unterwegs. Sie sind nicht mit Wölfin Gloria verwandt, die sich vor vier Jahren mit ihrem Rudel bei uns angesiedelt hat. Das Landesumweltamt rät den Haltern von Schafen, Ziegen und anderen Tieren, ihre Gehege entsprechend zu sichern. Wolfsabweisende Elektrozäune werden zu 100 Prozent vom Land gefördert. Zum Wolfsgebiet Schermbeck gehört in Bottrop der komplette Bereich nördlich der A2. In Kirchhellen sind in den vergangenen Jahren schon mehrfach Ponys, Schafe und Dammwild von Wölfen gerissen worden.

Weitere Meldungen

skyline