Zwei Tote bei Wohnungsbrand in Bottrop-Stadtmitte
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2025 06:16
Aus einer brennenden Wohnung konnten zwei Menschen nur noch tot geborgen werden. Neun weitere wurden verletzt, darunter ein Mitglied der Feuerwehrwehr.

- Bewohner drohten aus dem Fenster zu springen
- Zwei Schwerverletzte mussten in Spezialklinik
In der Bottroper Innenstadt hat es in der Nacht einen verheerenden Wohnungsbrand gegeben. Gegen 2.40 Uhr wurde die Feuerwehr zur Bothenstraße am Rand der Fußgängerzone alarmiert. Dort stand eine Wohnung im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses komplett in Flammen. An mehreren Fenstern standen laut einem Feuerwehrsprecher Menschen, die um Hilfe riefen und zu springen drohten. Sie wurden über Leitern oder durchs Treppenhaus gerettet.
Als das Feuer in der Brandwohnung gelöscht war, konnten dort zwei Personen nur noch tot geborgen werden. Zu Geschlecht und Alter kann die Bottroper Feuerwehr aktuell noch nichts sagen. Neun weitere Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Zwei davon hatten so schwere Rauchvergiftungen, dass sie in eine Spezialklinik nach Gelsenkirchen gebracht wurden. Ein Mitglied der Feuerwehr wurde durch einen Sturz im Gesicht verletzt.
Wie das Feuer in der Bottroper Innenstadt entstanden ist, muss jetzt die Polizei ermitteln. Das Mehrfamilienhaus ist durch den Rauch vorerst unbewohnbar. Aktuell sind auch noch zwei Feuerwehrfahrzeuge zur Bereitschaft an der Bothenstraße - falls sich das Feuer wieder entzündet. Bei dem Einsatz wurde die Bottroper Feuerwehr auch von Kollegen aus Gladbeck, Oberhausen, Essen und Dorsten unterstützt.