Zwei Trassen für Straßenbahn-Ausbau in Gelsenkirchen

Die Pläne für eine mögliche Erweiterung des Gelsenkirchener Straßenbahnnetzes kommen voran.

© Bogestra
  • Zwei Trassen haben Potential
  • Kosten-Nutzen-Analyse soll folgen

Jetzt liegt der Schlussbericht der Gutachter für einen Ringschluss der Linie 301 vor, teilen die Grünen mit. Demnach haben zwei verschiedene Trassen das größte Potential. Die Bahnen würden entweder von Horst über die Grothus- und Overwegstraße in Richtung Innenstadt fahren oder über die Grothusstraße und Hans-Böckler-Allee bis zur Feldmarkstraße. Derzeit favorisieren die Grünen die zweite Variante. Die Feldmark würde dadurch besser ans Straßenbahnnetz angeschlossen, außerdem könnte die 301 teilweise die Gleise der 107 mit nutzen. Als nächsten Schritt fordert die Partei, dass die beiden Trassen einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen werden. Dadurch kann geklärt werden, ob bzw. wie der Bau der neuen Straßenbahnstrecken gefördert werden kann. Straßenbahnen gelten als leistungsstarkes und umweltfreundliches Verkehrsmittel auch hinsichtlich der Energiewende und mehr Klimaschutz.

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