Zweites EM-Spiel in Gelsenkirchen mit dem Titelverteidiger

Wenn heute Abend Spanien und Italien in der Arena auf Schalke aufeinandertreffen, ist royaler Besuch dabei. Die Gelsenkirchener Polizei fühlt sich gut vorbereitet.

© Radio Emscher Lippe
  • König Felipe von Spanien ist in der Arena dabei
  • Polizei erwartet bis zu 20.000 auswärtige Fans

In der Arena auf Schalke steigt heute Abend eins der spannendsten Vorrundenspiele der Fußball-EM: Um 21 Uhr treffen hier bei uns Spanien und Titelverteidiger Italien aufeinander. Die Gelsenkirchener Polizei rechnet mit bis zu 20.000 auswärtigen Fans - und fühlt sich gut vorbereitet. Man erwarte kein Hochrisikospiel wie bei der Auftakt-Partie England gegen Serbien, sagte uns ein Sprecher. Neben der Polizei werden heute Abend auch 140 Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes und viele Volunteers im Einsatz sein. Wilhelm Weßels, EM-Chef bei der Stadt, hat uns auch verraten, dass hoher Besuch in Gelsenkirchen erwartet wird.

© Radio Emscher Lippe

Heute ab 11 Uhr öffnen die beiden Fan Meeting Points in Gelsenkirchen: Die italienischen Fans treffen sich auf dem Heinrich-König-Platz in der Altstadt, die Spanier auf der Domplatte in Buer. Rund 700 Gäste übernachten auf den extra eingerichteten Pop-Up-Campingplätzen im Revierpark Nienhausen und an der Zeche Ewald.

 

Weitere Meldungen

skyline