Sie sind hier: Emscher-Lippe / Nachrichtenarchiv
 

Nachrichtenarchiv-Details

17.05.2018 06:30    

Nachwuchssorgen bei Handwerkern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

- Foto: Horst Schmidt - Fotolia

- Foto: Horst Schmidt - Fotolia

Die Handwerksbetriebe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben es immer schwerer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Freie Stellen bleiben teils monatelang unbesetzt, weil es an qualifiziertem Personal fehlt. Aus Sicht der zuständigen Handwerkskammer Münster ist das Problem aber zum großen Teil selbst verschuldet: In den vergangenen fünf bis zehn Jahren sei schlicht zu wenig ausgebildet worden. Und da es inzwischen immer weniger junge Menschen gibt, werde das Problem nicht kleiner. Neun von zehn Unternehmen bei uns suchen Personal, hat eine Befragung der Handwerkskammer ergeben. Fast 40 Prozent finden allerdings kein geeignetes Personal.



...loading...

Weitersagen und kommentieren