Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

Kunst und Kohle - Bernd und Hilla Becher
Samstag, 23. Juni 2018 um 10:00

Kunst und Kohle - Bernd und Hilla Becher

Veranstaltungsort: Josef Albers Museum Quadrat

Bernd und Hilla Becher setzen mit ihren fotografischen Arbeiten ein Zeichen gegen das Vergessen und bewahren so ein Bild, das knapp 150 Jahre das bestimmende des Ruhrgebiets war: Zechen, Fördertürme, Hochöfen und Gasometer. – Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind hart und sachlich.
1. Wee - Whisky & Wein Messe
Samstag, 23. Juni 2018 um 12:00

1. Wee - Whisky & Wein Messe

Veranstaltungsort: MAGAZIN Gladbeck

Herzlich willkommen zur 1. Wee Whisky & Wein, der Genussmesse im MAGAZIN Gladbeck, Talstr. 11, 45966 Gladbeck. Am Samstag, 23. Juni 2018, trifft hier Genuss auf Kunst, stellen ausgesuchte Winzer ihre Weingüter und Weine im Atelier der Künstlerin Susanne Schalz vor ("Der Pott in Farbe"). Die Genussmesse beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr (rechtzeitig vor dem WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Schweden...)

Mehr als 150 Weine und über 100 Spirituosen stehen zur Verkostung bereit.
Lesung mit Lamas - Das Herz, unser Glückmuskel
Samstag, 23. Juni 2018 um 15:00

Lesung mit Lamas - Das Herz, unser Glückmuskel

Veranstaltungsort: Prachtlamas-Wiese im Gesundheitspark Nienhausen

Diese Lesung wird tierisch entspannend und bringt Glück

Beate Pracht liest am Sonntag, den 23. Juni 2018 um 15 Uhr aus ihrem Buch „Das Herz, unser Glücksmuskel“ – und das nicht irgendwo, sondern direkt auf der Weide mit ihren vier Lamas Dancer, Hannibal, Caruso und Diego.

Dabei sind die vier freundlichen Charakterköpfe hautnah dabei, denn ein Lama-Erlebnis gehört bei dieser „Lesung mit Lamas“ mit dazu. Es kann sein, dass sich die Lamas direkt neben uns setzen, wenn es um eine Übung oder eine Textpassage geht.

Was haben Lamas mit Glück zu tun?

Nicht ganz zufällig hat die Autorin die Lamawiese als Lese-Ort ausgesucht, denn alle fünf Lamas tauchen in unterhaltsamen Episoden im Buch auf.

Das Ratgeberhandbuch bietet neben den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ganz praktischen Übungsanleitungen auch kleine Anekdoten und praxisnahe Lebensbeispiele, um den Leser/innen das „Glücksmuskel-Training“ nahe zu bringen.

Im Buch sind viele Übungen enthalten, die man auch im Büro - ohne Lamas - umsetzen kann.

Eintritt: jeweils 13,- Euro pro Person
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Telefon: 02864 – 88 46 81
Ort: Prachtlamas-Wiese im
Kindertrödelmarkt
Sonntag, 24. Juni 2018 um 11:00

Kindertrödelmarkt

Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Ückendorf

Am Sonntag (24/06/2018) veranstaltet unsere Jugendfeuerwehr einen Kindertrödelmarkt in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr. Kommt doch mal zum Stöbern vorbei oder bucht einen eigenen Verkaufstisch für nur 5,00 Euro. Das ganze ist für den guten Zweck, denn mit den Einnahmen wird die Jugendarbeit beim Löschzug 18 unterstützt. Es sind allerdings nur noch einige wenige Tische frei. :-)
Wir freuen uns auf Euch! :-)
Peter Pan Dortmund
Sonntag, 24. Juni 2018 um 16:00

Peter Pan Dortmund

Veranstaltungsort: Naturbühne Hohensyburg

„Alle Kinder werden erwachsen!“ „Wirklich alle?“

Nein! Peter Pan wird nie erwachsen, er lebt im zauberhaften Nimmerland, hat eine kleine Fee und die verlorenen Jungs. Er erlebt ein Abenteuer nach dem anderen, spielt mit Nixen, geht mit den Indianern auf den Kriegspfad und kämpft gegen den fiesen Captain Hook und seine Piraten. Den hat er sogar schon einmal besiegt! Dabei hat der Piratenkapitän seine Hand verloren, die Peter schnurstracks dem Krokodil in den Rachen geschmissen hat.
Aber Peter liebt Geschichten und in Nimmerland kann sie niemand erzählen, deshalb fliegt er nach London in das Kinderzimmer von Wendy, John und Michael. Wendy erzählt die schönsten Geschichten, also nimmt Peter die Kinder mit nach Nimmerland. Aber dort warten schon aufregende Abenteuer auf sie …
Tabaluga und die Zeichen der Zeit
Dienstag, 26. Juni 2018 um 17:00

Tabaluga und die Zeichen der Zeit

Veranstaltungsort: Zeiss Planetarium

Pünktlich zum Start der Sommerferien, ab dem 2. Juli 2014, ist der nun seit über 30 Jahren existierende kleine, grüne Drache Tabaluga zurück und zieht unter die Kuppel des Bochumer Planetariums.
Bauer Beck fährt weg
Donnerstag, 28. Juni 2018 um 15:30

Bauer Beck fährt weg

Veranstaltungsort: Lebendige Bibliothek

Bilderbuchkino für Kinder ab 5 Jahren.

„Ein Bauer fährt nicht in den Urlaub“ denkt Bauer Beck, bis eines Tages Toni, die Magd, ans Meer fährt. Was die Magd kann, kann er auch. Kurzerhand schnappt er seine Tiere und fährt los. Das Abenteuer kann beginnen…
Es geht rund! • Vinyl-Party im Alfred-Zingler-Haus
Donnerstag, 28. Juni 2018 um 18:30

Es geht rund! • Vinyl-Party im Alfred-Zingler-Haus

Veranstaltungsort: Café Alfred

Für die hauseigene Veranstaltungsreihe „Yellow Moon“ lässt sich das Team des Alfred-Zingler-Haus immer wieder etwas Neues einfallen. Nach Theater, Tanz und Konzerten trägt der kommende Yellow Moon am Donnerstag, den 28. Juni daher den Titel „Vinyl-Party mit Petra – bringt eure Lieblingsscheiben mit“.

Um 19 Uhr beginnt die Party (Einlass um 18:30 Uhr) und es sind alle eingeladen, eigene Vinyl-Platten mitzubringen oder einfach vor Ort die Klänge aus den schwarzen Scheiben zu genießen. Musik-Fan Petra Conin führt durch den Abend und sorgt dafür, dass auf dem Plattenteller alles rund läuft. Der Eintritt ist wie immer frei.

Yellow Moon findet stets zu Vollmond im Alfred-Zingler-Haus statt: Margaretenhof 10–12, 45888 Gelsenkirchen. Organisatoren sind die Initiative Alfred Zingler-Haus e. V. und die Falken Ortsverband Altstadt.
Jubiläum - 60 Jahre Fahrzeuge Bohn
Samstag, 30. Juni 2018

Jubiläum - 60 Jahre Fahrzeuge Bohn

Veranstaltungsort: Fahrzeuge Bohn

Am 30.06.2018 feiern wir unser Doppeljubiläum 60 Jahre Fahrzeuge Bohn, 45 Jahre NISSAN-Partner. Seien Sie dabei und erleben Sie einen ereignisreichen Tag mit vielen großartigen Überraschungen für Groß und Klein! Wie z.B. Überschlagsauto der DEKRA, Hüpfburg, Nostalgie-Karussell, Live-Musik, Auftritt der Starts Cheerleader Oberhausen, und vieles mehr. Als ganz besonderes Highlight findet eine große Tombola zugunsten Aktion Lichtblicke e.V. statt. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt, feiern Sie von 10-18 Uhr mit uns.

Quelle: Fahrzeuge Bohn GmbH
Tag der offenen Tür Feuerwehr Gladbeck Löschzug Brauck
Samstag, 30. Juni 2018 um 11:00

Tag der offenen Tür Feuerwehr Gladbeck Löschzug Brauck

Veranstaltungsort: Feuerwehrgerätehaus Gladbeck Brauck

Der Löschzug Brauck der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck lädt zum Tag der offenen Tür, auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Brauck, ein.
Neben der Vorstellung der Fahrzeuge und des Arbeitsmaterials der Feuerwehr, wird Programm, sowohl für unsere kleinen, als auch für unsere großen Gästen geboten. Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und Spiele, während unseren großen Gäste für ein paar Minuten selbst Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau sein können. Im Tagesverlauf werden verschiedene Vorführungen angeboten, wie z.B. eine Fettexplosion oder die Rettung einer verunfallten Person aus einem PKW. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Es gibt Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie Fleisch vom Grill.

Weitersagen und kommentieren